Musikverwendung auf Instagram

NICHT FÜR ALLE IST DIE MUSIKBIBLIOTHEK AUF INSTAGRAM ERLAUBT

Thema Nummer 1 ist zur Zeit das Wirrwarr um die Nutzung der Musikbibliothek auf Instagram. Vorweg möchte ich betonen, dass ich keine Rechtsexpertin bin, mich aber bei einer Rechtsanwältin erkundigt habe und die Infos weitergebe, so wie ich sie interpretiert habe. Damit es nicht zu Abmahnungen im 5-6 stelligen Bereich kommt, sollten einige Dinge beachtet werden.

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Damit du keine Abmahnung im 5-6 stelligen Bereich bekommst, sind einige Dinge auf Instagram zu beachten. Die Musikbibliothek ist nicht für jeden kostenlos.
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Egal auf welcher Plattform du unterwegs bist, wichtig ist es immer die Nutzungsbedingungen genau zu lesen. Die Verantwortung obliegt jedem selbst und ich halte es für sinnvoll regelmäßig zu checken, ob sich die Nutzungsbedingungen sogar geändert haben.

Grundsätzlich gilt: KEINE NUTZUNG OHNE LIZENZ Dies ist gemäß §2 Abs. 1 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) verankert. Dies bedeutet ohne Lizenz und Zustimmung des Urhebers dürfen Videos und Bilder mit fremder Musik nicht veröffentlicht oder verbreitet werden.

Im Jahr 2018 wurde ein umfangreicher Lizenz-Deal zusammen mit "International Copyright Enterprise Operations" (ICE) und Facebook abgeschlossen. Die Plattform zahlt nun einen pauschalierten Betrag, die lizenz- und Tantiemensätze beinhalten und somit war die Nutzung der Musikbibliothek erstmal urheberrechtlich zulässig.

Am 19. Oktober 2022 tritt eine neue Musikrichtlinie in Kraft. Diese erlaubt ausdrücklich nur mehr Privatpersonen die Nutzung der Musikbibliothek.

"Du bist für die Inhalte verantwortlich, die du postest."
"Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast die entsprechenden Lizenzen eingeholt."
Quelle: Facebook
https://www.facebook.com/legal/music_guidelines

Sobald du also nicht mehr dein Urlaubsvideo untermalst oder deinen letzten Angelausflug zeigst etc. und du kommerziell unterwegs bist, darfst du die Musikbibliothek nicht mehr verwenden. Egal ob du einen Onlineshop anbietest, Guides veranstaltest, eine Dienstleistung anbietest oder du Produkte präsentierst (auch wenn du sie kostenlos zu Verfügung gestellt bekommst und kein Geld dafür erhältst) sind Musikuntermalungen weder in statischen Posts, Videos, Stories noch in Story-Highlights nicht mehr lizenzfrei für dich. Es macht auch keinen Unterschied welchen Account du betreibst (Privat-Account, Creator-Account oder Business Account), die Musikrichtlinien bleiben gleich.

Ich empfehle dir daher, wenn du dein Profil kommerziell verwendest, unbedingt deine Videos, Bilder mit Musik, Stories und Story-Highlights zu checken und gegebenfalls zu archivieren. Man hört von Abmahnungen, die in den 5-stelligen Bereich gehen. Da sprechen wir aber noch nicht von Anwaltskosten und Gerichtskosten. Auf Instagram war ein recht kleiner Account mit ca. 8000 Abonnennten von so einer Abmahnung betroffen. Ich denke, niemand möchte unnötig soviel Geldstrafe bezahlen, oder?

Überblick Onlinekurs Business Music Guideline für Instagram

  • Allgemeines zum Thema Musikrichtlinien
  • Begrifferklärungen, wie lizenzfrei, Urheberrecht, kommerziell,.. etc.
  • Beispiele von Abmahnungen auf Instagram
  • Anleitung zum Archivieren
  • Möglichkeiten für kommerzielle Accounts Musik einzubinden (kostenlos inkl. Bedingungen, bezahlt)
  • Einbettung mit einem Videoschnittprogramm - Schritt für Schritt
  • Management System zum Abspeichern der Lizenzen mit Trello

Weiters erhältst du Worksheets und Checklisten zum Ausdrucken.

Setze dich schon jetzt auf die Warteliste, damit du über den Start des Onlinekurses informiert wirst und du dich gleich danach anmelden kannst, damit dein Profil keine Abmahnung erhält.

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